Wer kennt folgende Situation?
Kunde wünscht sich Prioritäten an Stories. Ich versuche dem Kunden dann immer zu erklären, dass eine Reihenfolge viel sinnvoller ist als Prioritäten. Aber, der Kunde hält an Prios fest. Ich plane dann "mit Prioritäten" und weiß schon, was passiert: Am nächsten Tag hat der Kunde eine weitere "Aufgabe" und die will er nicht in die Prioritäten einsortieren, sondern die soll "oben drauf" auch noch gemacht werden.
Das ist doch vollkommener Quatsch und der Kunde weiß das oft auch...
Meiner Meinung nach viel besser: Reihenfolge festlegen. Die kann man flexibel im Backlog / Optionen / Preparation umschieben und verändern.
Wichtiger erster Schritt für den Kunden: Er muss verstehen, dass es mehr Sinn macht, eine Story zu bearbeiten und dann die nächste.
Wie erlebt Ihr das? Was habt Ihr da in der Praxis für Euch gelernt? Was hat sich bewährt?